Hoola Hoop Künstlerin Sandrina La Loba

Hoola Hoop Künstlerin Sandrina La Loba

Hüften schwingen gegen Stress

Sandrina La Loba ist Hoola Hoop Künstlerin aus Freiburg. Mit ihren Reifen gibt sie atemberaubende Shows – doch das Arbeiten mit den Reifen ist nicht nur Glamour und Spaß, sondern hat auch einen therapeutischen Effekt.

Ursprünglich ist die Hoola Hoop Artistin Sandrina La Loba gelernte Krankenschwester und kam durch Zufall zu ihrer Leidenschaft. Mittlerweile ist aus dem anfänglichen Hobby eine Berufung geworden. Wenn sie nicht selbst auf der Bühne steht, gibt sie Workshops und leitet sogar eine pflegetherapeutische Gruppe in einer Klinik in Wittnau.

Wie Hoola Hoop bei seelischen Belastungen hilft

Sandrina erklärt: „Beim Hoola Hoop geht es nicht um Leistung, sondern um Spiel. Dadurch lernen die Teilnehmer, sich von Druck und Stress zu befreien. Wir sagen immer, es ist wichtig für Kinder zu spielen, aber für Erwachsene ist es genauso wichtig, sich ihren Spieltrieb zu erhalten.“

Auch ihr selbst hat das Arbeiten mit Hoola Hoop geholfen, als es ihr während ihrer Pflegerausbildung nicht gut ging.

Hoola Hoop für jedermann

Natürlich ist Hoola Hoop auch für alle anderen eine tolle Sache, die gerade keine therapeutische Hilfe brauchen. Denn was gibt es Besseres, als Spaß zu haben und ganz nebenbei ein paar Post-Weihnachtspfunde loszuwerden?

Was können Teilnehmer:innen in Sandrinas Workshops denn erwarten? „In meinen Kursen zeige ich meinen Schüler:innen welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, mit den Reifen zu arbeiten und zeige Methoden, wie man sie möglichst lange halten kann. Am Ende erarbeiten wir eine kleine Mini-Choreografie aus“, erzählt Sandrina.

Dazu brauche man weder Vorkenntnisse noch sportliche Fähigkeiten, jeder könneundf mitmachen, unabhängig des Alters. Die Erfolgsquote sei sehr hoch, versichert sie mir. „Hoola Hoop ist eine kreative Angelegenheit. Man kann seine Persönlichkeit einbringen und seinen eigenen Style entwickeln. Man kann elegant und feminin oder robust und sportlich auftreten.“

Sandrina mit Feuerreifen

Feuer- und LED-Shows, Burlesque, Tribal Fusion Belly Dance – Sandrina La Loba ist eine vielseitige Künstlerin.

 

Und welche Variante bevorzugt sie persönlich? „Ich würde meinen Style als wild-elegant und dark bezeichnen“, so die Performerin. „Außerdem liebe ich es, mit Feuerreifen aufzutreten.“ Auch Hooplesque sei eine Spezialität von ihr, eine Mischung aus Hoola Hoop und Burlesque.

Sandrina zeigt: Den Hoola Hoop Reifen kann man nicht nur mit den Hüften kreisen

Ein neues Hobby fürs neue Jahr

Wer mal ein neues Hobby ausprobieren und das Kind in sich wecken möchte, sollte sich schnell für die nächsten Workshops anmelden! Mehr Infos findest du auf Sandrinas Hompage: https://www.sandrinalaloba.com/classes

Written by ssobotta - 13. Januar 2023 - 813 Views