Café Kirche in Lörrach

Café Kirche in Lörrach

Café-Kirche in der Christuskirche, Nansenstraße 6, 79539 Lörrach
Das Café zieht ab dem 11.11. wegen Bauarbeiten in die Alte Feuerwehrwache Lörrach

Das himmlischste Café in Baden

In die Kirche geht man nicht um zu beten, sondern um einen Kaffee zu trinken – zumindest im „Café Kirche“ in Lörrach. Müssen Nicht-Gläubige draußen bleiben? Wir haben mit Gisela Klein, Leiterin des Cafés, gesprochen.

baden.liebt: Wer kam auf die Idee, ein Café in einer Kirche zu eröffnen?
Gisela Klein: Bei uns war es unser örtlicher Pfarrer, aber inspiriert wurde er von einer Idee aus England. Dort hatte die Kirche noch stärker das Problem als bei uns in Deutschland, dass die Menschen nicht mehr in die Kirche gingen. Also sagte man sich, gut, dann kommt die Kirche eben zu den Menschen.

Gottesdienste und andere christliche Veranstaltungen finden dennoch statt?
Genau. Es ist nicht nur eine kleine Ecke. Wenn die Gäste die Kirche betreten, sehen sie zunächst den Café Bereich, dahinter fangen die Kirchenbänke an und ganz vorne ist der Altar mit dem ganz normalen Gottesdienstbereich – alles ein großer Raum.

Fotos: Gisela Klein

Dürfen auch Nicht-Gläubige Ihr himmlisches Café betreten?
(lacht) Das sollen sie auch! Dafür machen wir das! Wir möchten Gastfreundschaft üben, auch mit ganz Anders-Denkende.

Wie kann man sich die Atmosphäre vorstellen?
Wir haben die Vision zum Wohnzimmer der Stadt zu werden. Uns ist es wichtig, dass jeder sein darf. Jeder darf sein, wie er ist. Niemand muss irgendwas erfüllen, um bei uns Gast zu sein.

Das Café Kirche wird überwiegend von Ehrenamtlichen getragen. Was motiviert diese Menschen dazu?
Sie möchten für andere Menschen da sein, vor allem im Alltag. Sie möchten Gastfreundschaft üben und Generationen verbinden. Bei uns gibt es übrigens kein Konsumzwang. Man darf auch bei uns sein, ohne etwas zu essen oder zu trinken.

Gäste sitzen am Tisch und unterhalten sich
Das Café wird überwiegend von Ehrenamtlichen getragen
Ein Teller mit einem Stück Kuchen wird weitergereicht
Selbstgebackene Kuchen
Muffins mit Smarties
Buntes Geschirr

Fotos: Gisela Klein

Seit 2018 gibt es das „Café Kirche“. Es ist eine Initiative der evangelischen Kirchengemeinde Lörrach und befindet sich in der Christuskirche. 2019 wurde das Café für das Deutsche Engagement Preis nominiert.

Niemand muss irgendwas erfüllen, um bei uns Gast zu sein.

Gisela Klein, Leiterin des Cafés


https://www.cafe-kirche.de

Schreib mir deine Meinung

Ist so ein Café eine gute Idee von der Kirche, um wieder Zugang zu den Menschen zu finden oder was braucht es noch deiner Meinung nach?



Written by ssobotta - 20. Oktober 2022 - 732 Views